Presse

Das Schulgartenjahr 2020

20.11.2020

Während im März, spätestens im April mit den ersten Aktivitäten im Garten begonnen werden kann, kam in diesem Jahr mit der Coronapandemie alles anders. Die einzigen Schüler/ innen, die sich im Schulgarten betätigten, waren die 5 Aktiven der Gruppe Ganztagsschüler, die „Gartenbande“, um Frau Schönfeldt.Für die restliche Bodenbearbeitung kam Unterstützung aus dem Mehrgenerationenhaus.

Danach konnte mit der Bestellung begonnen werden. Ersten Aussaaten im Hochbeet folgte das
Pflanzen einer breiten Palette von Arten, die das IPK, die Genbank Malchow zur Verfügung stellte, wofür wir hier nochmals herzlichen Dank sagen.

Die Anfrage von Imker Hütt, Bienenvölker im Schulgarten für 2 Monate aufzustellen, nahmen wir
an und dachten nicht nur an den Apfelbaum.

In den Ferien gab es Unterstützung durch die Hortkinder, die abwechselnd mit ihren Erzieherinnen das Gießen und Pflegen übernahmen.

Ein Blick ins Innere der Nachtkerze bleibt nicht ohne Folgen und man könnte nun Bienchen spielen. So präsentierte sich der Sommeraspekt des Schulgartens.

Mit Beginn des neuen Schuljahres rückten neue Ganztagsschüler nach und konnten mit Erntearbeiten beginnen. Neben Tomaten und Kartoffeln hieß es, den Apfel Ontario zu ernten.

Zur Bodenverbesserung ist auf den Beeten Gründüngung ausgesät. Allen Aktiven ein Dankeschön und einen guten, gesunden Rutsch ins neue Gartenjahr.

Dr. H. Neubauer             

Ganzheitliches Gedächtnistraining im MGH

20.11.2020

Einmal wöchentlich trafen sich die 8 Teilnehmer des ganzheitlichen Gedächtnistrainings über 10 Wochen unter Leitung der Fachfrau Frau Anke Wyskupaitis vom DRK im Mehrgenerationenhaus.

Bei Zwillingswörtern,  Buchstabensalat , Anagrammen, Suchaufgaben, Rechnen mal anders, Redewendungen und Sprichwörtern durften wir uns den Kopf  zerbrechen. Jede Stunde hatte ein anderes Thema und für zuhause gab es immer eine Lustaufgabe. Wenn auch der eine oder andere mal nicht kommen konnte, so war das Durchhaltevermögen beachtlich. Dies zeugt von der hohen Qualität und der mitreißenden pädagogischen Fähigkeiten der Kursleiterin.  Nebenbei wurde viel gelacht und die eine oder andere persönliche Anekdoten aus dem Leben eingebracht. Wir hatten alle viel Spaß und haben viel gelernt.

Dieser Kurs war nur möglich, weil durch die Spende der DB der Eigenanteil für die Teilnehmer  auf niedrigem Niveau gehalten werden konnte und wir bedanken uns auf diesem Wege für die Unterstützung.
Friederike Nolte

Unsere Fahrradwerkstatt 2020

22.10.2020

Nun geht schon wieder die Fahrradsaison zu Ende. Es war ein Jahr, das uns alle vor besondere Aufgaben stellte – so auch die Fahrradwerkstatt. Von April bis Oktober öffneten Karlheinz Rothamel und Edmund Waldner jeden Dienstag von 14 bis 16 Uhr die Werkstatt, selbstverständlich unter Einhaltung der Bestimmungen aus den Corona-Verordnungen.Dennoch nutzen viele Mütter, Väter und Senioren der Insel  sowie Gäste unseren Service mit anerkennendem Lob.

Gespendete gebrauchte Fahrräder wurden wieder verkehrssicher hergerichtet und konnten gegen eine Spende erworben werden. Für die Zeit der Reparatur standen auch Ersatzfahrräder zur Verfügung. Es ist ja gerade die Hilfe und Unterstützung, die wir in Not geratenen Radlern anbieten, die dem Leitsatz  des Mehrgenerationenhauses  - ein Miteinander-Füreinander – im Sozialraum zu schaffen, entspricht.

Das Team der Fahrradwerkstatt bedankt sich für das ihn entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf die nächste Saison

Ganzheitliches Gedächtnistraining im MGH

22.07.2020

Das MGH Insel Poel  bietet in der Zeit vom 28. August bis 29. Oktober 2020 erstmalig ein ganzheitliches Gedächtnistraining als festen Kurs an.

Der Kurs wird  von einer zertifizierten Gedächtnistrainerin des DRK Kreisverbandes NWM e.V. – Familienbildungsstätte - geleitet. Der  angebotene Kurs umfasst 10 Veranstaltungen zu je ca. 90 min.  immer donnerstags 14:00 bis 15:30 Uhr in den Räumen des Vereins Poeler Leben e.V., Möwenweg 2, Kirchdorf.  Der Unkostenbeitrag beträgt pro Teilnehmer 25,-- € für den kompletten Kurs. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 beschränkt.

Verbindliche Anmeldung mit Vorauskasse bis 20. August 2020 im Mehrgenerationenhaus – Verein Poeler Leben e.V. – bei Frau Nolte. Dieser Kurs konnte nur mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Bahn Stiftung im Projekt Ehrensache in dieser Form angeboten werden.

Friederike Nolte
MGH

Unser Schulgarten kann sich sehen lassen – trotz Corona
Schulgarten

29.06.2020

Als Mitte März die Einschränkungen zur Ausbreitung der Corona-Pandemie in Kraft traten, sah es für die Bewirtschaftung des Schulgartens nicht gut aus. Aber der Jahresverlauf – besonders die Wachstumsperioden   richten sich leider nicht nach Corona. Deshalb trafen sich am 14. April Frau Nolte vom MGH und Frau Dr. Neubauer als verantwortliche Fachkraft, um zu klären, was und wie wir den Schulgarten irgendwie bewirtschaften können.

In Abständen halfen Frau Ute Schönfeldt, Herr Edmund Waldner, Herr Klaus Kaczmarek und Frau Nolte, so dass der Boden zur Bepflanzung bereit war. Herr Karlheinz Rothamel kümmerte sich um die Schäden am Gewächshaus  und Frau Ute Freitag um den Kräutergarten.
Anfang Mai kam die Nachricht, dass  ein normaler Schulunterricht in absehbarer Zeit nicht möglich wäre.

Frau Schönfeldt und Frau Dr. Neubauer  besorgten Pflanzen von der Genbank Malchow und bepflanzten die vorgesehenen Beete; außerdem wurden noch Kartoffeln versteckt.

Durch die ständige Pflege – gießen bei Trockenheit und Unkrautjäten - unserer ehrenamtlichen Mithelfer  ist der Schulgarten zur  Zeit in einem guten Zustand – alles wächst und gedeiht.

In der Hoffnung, dass nach den Sommerferien alles wieder normal ist, gibt es so manches für unsere Schulgarten-Kinder zu ernten. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Friederike Nolte
MGH

An die Mitglieder des Vereins Poeler Leben e.V. und an die Nutzer der Angebote unseres Mehrgenerationenhauses

19.05.2020

Seit Mitte März ist die Tür zu den Räumen im Möwenweg geschlossen. Der Grund ist uns allen bekannt.

Viele Anrufe, Anfragen erreichen uns, wann können wir wieder zur Montagsrunde, zur Handarbeit, zum Töpfern, zum Skatspielen usw. kommen. Leider sehen wir zur Zeit noch keine Möglichkeit unsere Türen in gewohnter Weise zu öffnen.

Trotzdem halten wir als Vorstand den Betrieb aufrecht, die Unkosten laufen weiter, E-mails, Briefe sind zu beantworten, Zahlungen anzuweisen.  
Nun haben wir eine ganz große Bitte an euch, haltet zu unserem Verein, zeigt durch eure Solidarität, wie wichtig unsere Treffen, unsere Zusammenkünfte und der Zusammenhalt für uns alle ist. Gerade dies ist in Zeiten eines Kontaktverbotes so wichtig. Hilfeleistungen können weiterhin unter den Tel.-Nr. 42617 und 26021 telefonisch angefordert werden.

Für eine schrittweise Öffnung erarbeitet der Vorstand gemeinsam mit der Gemeinde und nach den Vorgaben der Landesregierung/Kreisverwaltung und Gesundheitsamt ein Konzept. Dieses wird im Informationskasten/Internetseite www.poeler-leben-mgh.de veröffentlicht.

Unser Hoffest am 20.06. , die Tagesfahrt im Juli und der Geburtstag des Monats am 25.6. müssen vorsorglich abgesagt werden.

Wir hoffen sehr, dass die Situation sich zunehmend entspannt und wir uns bald wiedersehen, uns in den Arm nehmen können und uns freuen, diese Zeit überstanden zu haben.

Der Vorstand

Das Schulgartenjahr 2019

14.11.2019

Das Gartenjahr geht zur Neige und der Rückblick zeigt, daß  für das Pflanzenwachstum nicht optimale Bedingungen gegeben waren. So quälten sich die zahlreichen  Gurkensorten der Genbank Gatersleben trotz Gießhilfe zu nur kleinen Früchten.D

abei sollte die erwartete Vielfalt das Besondere zum „Tag der offenen Tür“ werden.
Erfolgreich  wuchs dagegen der Salat von der Genbank Malchow, die recht unbekannten Endivien schafften es sogar zur Blüte.

Ein Hingucker und dekorativ waren die dunklen Tomaten, die Anni zu Hause mit anderen  angezogen hatte und zur Verfügung stellte.

Gießhilfe gab es durch die Hortkinder, die mit ihren Erziehern kamen. Das Ferienangebot im Garten zu wirken, wurde nicht angenommen.

Mit der Ernte endete die Schulgartenzeit für Klasse 4, die seit September stolze 5Klässler sind.
Allen, die unser Projekt unterstützt haben ein herzliches Dankeschön und einen guten Start in ein neues Gartenjahr.

H.Neubauer

Unsere Fahrradwerkstatt 2019

14.11.2019

Am Ende der Fahrradsaison wird es Zeit für das Jahr 2019 einmal wieder Bilanz zu ziehen.
Unsere ehrenamtlich Engagierten Edmund Waldner und Karlheinz Rothamel, die von April bis Ende Oktober jeden Dienstag von 14 – 16 Uhr die Werkstatt öffneten, hatten jedes Mal alle Hände voll zu tun. So nutzen im Durchschnitt 4 – 5 Muttis, Väter, Senioren und immer mehr Gäste unseren Service.
In Not geratenen Radlern aller Generationen Hilfe und Unterstützung anzubieten, entspricht hiermit voll und ganz dem Leitsatz des Mehrgenerationenhauses.

Nebenbei werden auch gebrauchte Fahrräder wieder verkehrssicher hergerichtet, die dann gegen eine kleine Spende erworben werden können. Neu in diesem Jahr war der Service eines Ersatzfahrrades für die Zeit der Reparatur. Am 1. Juni präsentierte sich die Fahrradwerkstatt auf dem
Schlosswall- Handwerkermarkt; in vielen Gesprächen wurde gefachsimpelt und erklärt. Das Team der Fahrradwerkstatt bedankt sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und freut sich bereits auf die nächst Saison.

F. Nolte

5. Poeler Kohlmarkt
Kohlmarkt

Als Auftakt zu den „Poeler Kohltagen“ fand am 12. Oktober 2019 in den Räumen des Vereins Poeler Leben e.V. und Mehrgenerationenhaus der „Poeler Kohlmarkt“ statt.

Wieder waren wir erstaunt, wie viele Poeler, Urlauber und Tagesgäste sich durch die Räume drängten, um die vielfältigen Angebote zu kosten und natürlich Kohl aus heimischem Anbaugebiet zu kaufen. Der Weiß- und Rotkohl kam frisch aus Brodersdorf, und der Rosenkohl lieferte die Firma Tuinier Hofmann KG. Danke dem Poeler Hafenpavillon für einen großen Topf Kohlsuppe, die sehr lecker schmeckte.

Unsere fleißigen ehrenamtlich Engagierten hatten u.a. Grünkohl mit Pinkel, Kohlsalat, Kohlrouladen, Bigos polski, Schmorkohl, Rotkohlsuppe mit Grießbällchen, Kohlwaffeln und asiatisches Rosenkohlgemüse zubereitet. Ja, es ist erstaunlich, was man alles aus diesem gesunden Gemüse zaubern kann. „Pizza Poel“ bot Bratwurst  vom Grill an, die Bäckerei Thommassek lieferte das bekannte Kohlbrot, welches mit Schmalz natürlich gekostet werden konnte.

An das Quiz mit vielen Fragen zur Geschichte des Kohls wagten sich 17 Gäste, wovon elf Teilnehmer die Fragen richtig beantworteten. Am Nachmittag wurden drei Gewinner geehrt, alles Poeler. Allen Helfern und Unterstützern herzlichen Dank. Nur mit ihnen gelang es dem Verein und dem Mehrgenerationenhaus einen solchen Markt zu veranstalten. Viele Besucher erklärten, dass der „Poeler Kohlmarkt“ für sie bereits ein fester Termin sei.

Auch in den Medien, wie OZ, Ostsee-Anzeiger und NDR Rundfunk MV, wurde unser Kohlmarkt publik gemacht.

Auch dafür herzlichen Dank für die Unterstützung.

Kreatives Arbeiten im MGH zur Ferienzeit 2019
Kreatives Arbeiten im MGH

In den Monaten Juli und August fand unser Ferienbasteln im Park unter den Zelten in altbewährter Weise statt. Trotz des schönen Sommerwetters konnten die Mitarbeiter des Mehrgenerationenhauses sich über mangelndes Interesse nicht beklagen. Viele Familien kommen jetzt schon mehrere Jahre und fragen neugierig – was habt ihr Neues im Angebot? - An drei Tagen in der Woche gab es 9 Angebote:
Körbeflechten, Leuchtturm aus Tontöpfen , Specksteinschmuckanhänger, Filzanhänger, Tassen bemalen, Schatzkisten gestalten, Fischmobiles und Holzboote bauen sowie emaillierte Kettenanhänger herstellen. Für die  Kleinsten stand Spielzeug bereit. Alle ehrenamtlichen Helfer hatten mit Anleitungen, Vorschlägen und Hilfestellungen bei den verschiedenen Kreativarbeiten alle Hände voll zu tun, aber auch viel Freude und Spaß .

Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und denken über Neues nach.

Friederike Nolte, MGH

Ferienkreativwerkstatt im MGH

21.06.2019

ab 1. Juli ist es wieder soweit – immer montags, mittwochs und donnerstags von  11 – 15 Uhr im Juli und August  ist unsere Kreativwerkstatt unter den Zelten im Park wieder geöffnet.

Das Bastelteam hat neben Altbewährtem auch Neues im Angebot und freut sich auf viele bastelfreudige Ferienkinder.

Friederike Nolte

Der Trachtenchor braucht dringend Verstärkung

Mai 2019

Der Trachtenchor des Vereins Poeler Leben vertritt  die Traditionen der Insel.
Zur Verstärkung suchen wir gesangsfreudige Chormitglieder, die unsere Lieder und Trachten weiterhin unseren Gästen darbieten möchten.

Interessenten kommen zur Chorprobe jeden Dienstag ab 16:30 Uhr im Verein Poeler Leben e.V.; Möwenweg 2, Kirchdorf.

Gesundheitstag im MGH am 13. Mai 2019
Gesundheitstag

3. Mai 2019

Auch in diesem Jahr veranstaltete das Mehrgenerationenhaus wieder einen Gesundheitstag mit vielen Informationsständen rund um das Thema Gesundheit. Der Überspanner vor dem Haus signalisierte  - heute ist hier was los!

An neun Stationen gab es viele wissenswerte Hinweise und Tipps, kostenlose Proben und praktische Kurzchecks wurden angeboten. Die vielen Besucher, die sich durch die Räume schlängelten, nahmen die Angebote gern an:

  • die Sozialstation der Johanniter Unfallhilfe in Kirchdorf – Blutdruck und Blutzucker -Messung,
  • die AOK Nordost – Körperfett- und Lungenvolumenmessung
  • die Firma Hörgeräte Kind bot einen Schnellhörtest
  • die Inselapotheke widmete sich dem Thema Eisenmangel
  • und der Landkreis Nordwestmecklenburg FD

Öffentlicher Gesundheitsdienst informierte über Zahnpflege. Beim Pflegestützpunkt Wismar erhielt der Besucher Hilfe und Beratung zu pflegerischen und sozialen Unterstützungsangeboten und der Helferkreis MGH Insel Poel – vertreten durch Frau R. Lewerenz und Frau C. Lehmann stellten unser niedrigschwelliges Betreuungsangebot vor. Unser Vereinsmitglied Frau U. Freitag informierte über verschiedene Kräuter und deren Wirkung und hier gab es auch gesunden Kräutertee zu verkosten. Die Akteure Frau H. Rietz und Frau C. Gauer begeisterten mit gesunden Snacks auf selbstgebackenem Brot.

Wir danken allen Mitwirkenden und Helfern für ihre Unterstützung und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

F. Nolte, Koordinatorin MGH Insel Poel

„Stricken und Häkeln über´s Jahr“ im MGH
Handarbeitsgruppe

seit 2017 stricken und häkeln die Frauen unserer Handarbeitsgruppe aus gespendeter Wolle bunte Mützen für Kinder und Notleidende auf der ganzen Welt. Unter Leitung von Frau Karin Hain wurden seither mehr als 200 Exponate fertiggestellt und einmal im Jahr per Post verschickt.
Mit großem Eifer  und sehr viel Geschick an der Nadel  sind Frau Brigitte Seifert, Frau Rita Eggert, Frau Roswitta Rudel, Frau Sabine Metelmann, Frau Inge Gössel, Frau Hilde Buchholz, Frau Christine Lay, Frau Ingrid Siggel und Frau Renate Haack am Werk.

Empfänger der Mützen ist der Verein Friend Circle WorldHelp e.V. mit Sitz in Bamberg. Von hier aus werden in Eigeninitiative verschiedene Regionen auf der Welt versorgt. Alle Sendungen werden privat begleitet, so dass ein sicheres Ankommen gewährleistet ist.

2017 ging die Sendung nach Nepal und 2018 nach Indien. Wer mehr über den dieses  und andere Projekte erfahren will, schaut unter www.friendcircle-worldhelp.de.

Wir danken der Handarbeitsgruppe für ihre tolle Arbeit – macht weiter so.

Das Jahr im Schulgarten 2018

2018

Ein Gartenjahr im Schulgarten geht zu Ende. Zwar hängen noch einige hartnäckige „Ontario“-Äpfel in luftiger Höhe, doch auch sie werden noch geborgen werden. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 und 4 mit ihrer Koordinatorin Frau Gauer haben u.a. Salat, Kohlrabi Tomaten, Kürbis, angezogen und gesponsert vom IPK, Genbank Malchow auf ihren Beeten ernten können. Der trockene Sommer hat nicht alles gut gedeihen lassen, aber auch das Unkraut war nicht so üppig.

Am Tag der offenen Tür konnten sich Eltern und Verwandte ein Bild von der Aktivität ihrer Kinder machen eingerahmt mit Wissensquiz, Kräutertee und Kaffee und Kuchen. Zur Feier zum 10jährigen Bestehen des Mehrgenerationenhauses boten Schülerinnen und Schüler am eigenen Stand u.a. frische und getrocknete Kräuter sowie selbstgeschmierte Schnittchen an. In den Ferien besuchten Hortkinder den Schulgarten und machten sich nützlich. Das könnte eine schöne Tradition werden.

Eine Spende ist ein neues massives Gewächshaus aus der Gartenanlage.

Allen Unterstützern ein herzliches Dankeschön, besonders meinen Mitstreiterinnen im Schulgartenteam für ihre ehrenamtliche Tätigkeit.

Dr. Helgard Neubauer

Kostenlose Fahrradkodierung
Fahrradkodierung

28.08.2018

Auch in diesem Jahr wurde auf dem Gelände des Vereins Poeler Leben mit MGH wieder eine kostenlose Fahrradkodierung durch die Polizei Wismar angeboten. Pünktlich um 10 Uhr war das technische Gerät aufgebaut und es konnte losgehen. Bis 14 Uhr  hatten alle drei  Mitarbeiter mit ca. 32 Fahrrädern gut zu tun. Das Angebot wurde nicht nur von Einheimischen, sondern auch von Urlaubern gern genutzt.   Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals beim Präventionsteam der Polizei Wismar  für die geleistete Arbeit.

F. Nolte

Manuela Schwesig besuchte den Verein Poeler Leben
Ministerpräsidentin Frau Manuela Schwesig

Im Zuge ihrer Sommertour besuchte unsere Ministerpräsidentin Frau Manuela Schwesig am 17. August 2018 den Verein Poeler Leben e. V. mit Mehrgenerationenhaus. Begleitet wurde sie von der Landtagsabgeordneten Martina Tegtmeier und dem Bundestagsabgeordneten Frank Junge.
In der Klönstuw wurde sie bereits von den Frauen der Klöppelgruppe erwartet, die Frau Schwesig ihr Kunsthandwerk in vielen Arbeiten präsentierten und ihr ein Geschenk überreichten.

Ministerpräsidentin Frau Manuela Schwesig

In ungezwungener Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen im Clubraum des Vereins konnten Mitglieder des Vereinsvorstandes, des Mehrgenerationenhauses, des Frauenforums sowie Vertreter der Gemeinde und des Seniorenbeirates ihre Fragen stellen, die vielen Bürgern auf dem Herzen liegen, wie z.B. Gesundheitsversorgung auf dem Land, Fachärztemangel, altersgerechte Gesellschaft und Finanzierungsbeihilfen für Projekte und Vereine. Leider musste Frau Schwesig uns nach strengem Zeitplan nach ca. 1,5 Stunden wieder verlassen, um das Schwedenfest in Wismar zu eröffnen. Wir hatten den Eindruck, sie wäre gern länger geblieben und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

F. Nolte